Suche
Close this search box.

Basics zum Thema Haarpflege

Was bringt das Shampoo?

Hier ist klar zu sagen: Ein Shampoo soll die Kopfhaut und das Haar reinigen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Pflege des Haares beginnt erst an nächster Stelle. Ich würde gerne näher auf das Thema Shampoo eingehen: Die meisten Shampoos werden als die ultimativen Pflegeprodukte verkauft. Was aber meiner Meinung nach an erster Stelle stehen sollte, ist die Reinigung. Denn das, was wirklich gereinigt werden soll, ist der Haaransatz und die Kopfhaut. Die Längen des Haares sollten nicht regelmäßig gewaschen werden, wenn sie nicht Schmutz oder Dreck enthalten. Wieso das? Die Längen und Spitzen trocknen durch das Shampoo aus, denn dies hat eine reinigende Wirkung. Diese benötigen wir in der Haarlänge nur selten. Wann sind unsere Spitzen mal wirklich fettig oder dreckig?!

Anwendung:

Regelmäßig und je nach Bedarf Haare waschen. Längen am besten nur waschen, wenn es nötig ist.

Tipp:

Shampoo bitte nur an der Kopfhaut und dem Haaransatz benutzen und die Längen aussparen. Außer, ihr habt gerade im Dreck gewühlt. Nichts ist absolut. Aber schaut, dass ihr die Längen nur wascht, wenn dies wirklich Not tut.

Maske

Was macht dieses Produkt? Es ist ein Pflegeprodukt!

Eine Haarmaske ist dafür da, nährstoffreiche Pflege in die Haare zu lagern und kleine Löcher zu füllen. Es reicht in den meisten Fällen aus, die Maske 15 Minuten einwirken zu lassen. Ihr müsst diese nicht über Nacht einwirken lassen. Wenn das Haar die Nährstoffe aufgenommen hat, die es braucht (was schnell geht), passiert auch nichts mehr in den darauf folgenden Stunden.

Anwendung:

1x alle 1-2 Wochen

Die Maske wird in das handtuchtrockene Haar aufgetragen. Wenn das Haar zu nass ist, kann das Haar nicht alle Pflegestoffe aufnehmen, weil es mit Wasser zu vollgezogen ist. Also mit dem Handtuch gut ausdrücken und dann erst die Maske in Spitzen und Längen auftragen. Nicht an den Haaransatz kommen.

Tipp:

Trage die Maske in das handtuchtrockene Haar auf und wickle dir ein warmes Handtuch um den Kopf. Man kann ganz einfach ein Handtuch nass machen (auswringen) in die Mikrowelle tun und dieses dann als Turban um den Kopf wickeln. Durch die Wärme zieht die Pflege besser in das Haar ein und der Wellnessfaktor ist viel größer.

Es gibt natürlich auch Haarkuren, die extra für den Ansatz gemacht sind, aber diese behandle ich in einem anderen Thema. Heute geht’s um die Basics.

Conditioner:

Nach jeder Haarwäsche!

Fun-Fakt:

Ich werde sehr oft gefragt, ob eine Spülung dasselbe wie ein Conditioner ist.

Ja, es ist dasselbe. Das Wort „Conditioner“ ist das englische Wort für Spülung. Ich finde es lustig, wie Marketing einen manchmal echt verwirren kann.

So, wofür benötigen wir einen Conditioner?

Ein Conditioner ist dafür da, die Schuppenschicht zu schließen. Dafür müssen wir einmal zurück zum Anfang: Durch das Shampoo hast du dein Haar geöffnet, denn ein Shampoo reinigt. Dann hast du eine Maske reingemacht, die in deine Haarstruktur Pflegestoffe einlagert. Nun ist wichtig, dass du dein Haar wieder schließt. Denn was nützt eine schöne Maske, wenn sie nicht versiegelt wird?!

Richtig gelesen: Eine Spülung schließt die Schuppenschicht und versiegelt die Pflege. Ein Conditioner schließt auch den Prozess des Haarwasch-Vorgangs ab. Wenn du also deine Haare wäschst, bitte benutze nach jeder Haarwäsche einen Conditioner. Das ist wichtig, damit die Schuppenschicht anliegt und der Prozess des Haarwasch-Vorgangs abgeschlossen ist. Und immer gut ausspülen.

Anwendung:

Der Conditioner kommt nur in die Längen und Spitzen, nicht an den Ansatz. Dieser könnte schnell fettig wirken, wenn Pflege daran kommt.

Tipp:

Bitte den Conditioner in das handtuchtrockene Haar auftragen. Die Wirkung ist effektiver, wenn weniger Wasser im Haar ist.

Ihr könnt und solltet nach jeder Haarwäsche einen Conditioner benutzen. Wenn ihr es mal eilig habt, benutzt einen Sprühconditioner oder eine Leave-in-Cream.

Fazit:

Shampoo: Sollte als ein Reinigungsmittel erachtet werden.

Maske: Ist der nährstoffreiche Lückenfüller.

Conditioner: Versiegelt das Haar.

Produkte wie 3in1 sind keine empfehlenswerten Produkte. Denn wenn wir darüber nachdenken, dass ein Shampoo wäscht, zugleich pflegt und versiegelt?! Wie geht das? Keiner der einzelnen Prozesse wird vollständig ausgeführt. Im ersten Moment hört sich das Ganze sehr zeitsparend an. Ist aber für eine Person, die langfristig eine intakte Kopfhaut und schöne Haarstruktur haben möchte, nicht empfehlenswert.

Ergänzende Produkte:

Welche Produkte sind noch hilfreich?

Ich bin kein Fan davon, Tausende von Produkten zu Hause stehen zu haben, aber für mich als Friseurin sind manche Produkte unerlässlich. Neben den Basics: Shampoo, Maske, Conditioner empfehle ich:

  • Sprühconditioner: Dieser dient dazu, die Kämmbarkeit zu erhöhen und das Haar weicher zu machen. Ich liebe Sprühconditioner. Wichtig: Nur für die Längen und Spitzen verwenden.
  • Haaröl: Ein Haaröl kann man direkt in das nasse Haar einarbeiten. Vor dem Föhnen und/ oder nach dem Haare Föhnen, nur für die Längen und Spitzen verwenden. Für trockene Spitzen.
  • Hitzeschutz: Es schütz dein Haar vor Schäden bei zu viel Hitze. Das Produkt wird vor dem Haare Föhnen in Längen und Spitzen aufgetragen.

Das sind meine absoluten Favoriten, die ich dir noch mit auf den Weg geben möchte <3

Wenn du langfristig langes, schönes Haar haben möchtest, ist es wichtig zu verstehen, wofür Produkte da sind und wie man sie korrekt verwendet. Der tägliche Ablauf für Haare ist eine reine Routine. Versuche dir eine für dich passende Routine zu entwickeln. Haarpflege muss nicht immer stundenlang dauern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, besser mit deinen Haaren zurechtzukommen. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne.

Weshalb ist es so wichtig, dass Pflegeprodukte nur in die Länge kommen?

Stell dir vor: Dein Haaransatz ist wie die Haut von einem kleinen Kind. Rein, klar, weich und wunderschön.

Der Ansatz benötigt keine weitere Pflege.

Das Mittelstück ist eine Haut von einer Frau mittleren Alters. Da kann man schonmal vorbeugende Pflege in die Haare geben. Benötigt Pflege.

Die Spitzen ähneln der Haut einer älteren Dame, die vorsichtig behandelt werden sollte und reichhaltige Pflege benötigt.

Ich hoffe, das ist eine anschauliche Erklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke weitere Artikel